CLeM – Deutsche Übersetzung

CLeM von Mango Protocol ist ein düsteres, narratives Puzzle-Adventure. Das neue Spiel von den Machern von MechaNika und Agatha Knife ist ab sofort für PC und Nintendo Switch erhältlich. Zusammen mit Steven Korkowsky und Martina Seemann habe ich das Spiel ins Deutsche übersetzt. Story „Du erwachst in einem kalten, schummrigen Raum, und deine Sinne gewöhnen …

TELEFORUM – Deutsche Übersetzung

TELEFORUM von Monumental Collab und veröffentlicht von CRITICAL REFLEX ist in Horrorspiel im Found-Footage-Stil, das die unbekannte Seite der Medien erforscht. Das Spiel ist ab sofort kostenlos für PC erhältlich und enthält meine deutsche Übersetzung! Story „Der Journalist Walter Martins hat sich während der Ausstrahlung der inzwischen eingestellten Fernsehsendung TELEFORUM das Leben genommen. Sie besuchen …

AK-xolotl – Deutsche Übersetzung

AK-xolotl von 2Awesome Studio und veröffentlicht von Playstack ist ein Top-Down-Roguelike-Shooter mit AK-schwingenden Axolotls. Das Spiel ist ab sofort für PC und Konsolen erhältlich. Ich hatte besonders viel Spaß beim Übersetzen der Wortspiele ins Deutsche und wünsche euch viel Vergnügen! Story „AK-xolotl ist der ultimative Top-Down-Roguelite-Shooter mit der liebenswertesten Amphibie in der Hauptrolle! Du bist ein mit …

Orbital Cargo Division – Englische Übersetzung

Orbital Cargo Division von Manuel Schenk Games ist ein Point-and-Click-Abenteuer im Pixel-Stil, das auf einer verlassenen Raumstation spielt. Das Spiel ist jetzt für PC erhältlich und wurde von mir ins Englische übersetzt. Story „Capt’n Christopher Novak arbeitet für die Galactic Mining Group in der Orbital Cargo Division. Der Abteilung, die für Lieferungen und Versorgung zwischen …

Goodbye Volcano High – Deutsche Übersetzung

Goodbye Volcano High von KO_OP ist eine vollständig vertonte Visual Novel mit handgezeichneten Grafiken und Charakteranimationen, einer bewegenden Story und vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Ich freue mich, das komplette Spiel ins Deutsche übersetzt zu haben. Ab sofort erhältlich für PlayStation 4, PlayStation 5 und PC. Story „Goodbye Volcano High ist ein filmisches, narratives Abenteuer über Liebe, Veränderung …

Harmony: The Fall of Reverie – Deutsche Übersetzung

Harmony: The Fall of Reverie von DON’T NOD ist ein narratives Abenteuer, in dem ihr die Rolle von Polly bzw. Harmonie übernehmt und mithilfe der sogenannten Bestrebungen das Schicksal der Menschheit verändert. Zusammen mit den Warlocs haben wir das Spiel in mehrere Sprachen übersetzt. Ich habe dabei die komplette deutsche Übersetzung übernommen. Das Spiel ist …

Summer School Literaturübersetzen 23: „Translating Comics, Graphic Novels and Video Games“

Am 24. Juni 2023 gebe ich im Rahmen der diesjährigen Summer School Literaturübersetzen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf einen Workshop zum Thema Videospiellokalisierung. Die Veranstaltung ist kostenlos; um Anmeldung wird jedoch gebeten. Meine KollegInnen und ich freuen uns auf eure Teilnahme! Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.literaturuebersetzen.hhu.de/projekte-und-veranstaltungen/summer-school/

Evil Wizard – Deutsche Übersetzung

Evil Wizard von Rubber Duck Games ist ein humorvolles Action-RPG mit Metroidvania-Elementen und sorgfältig gestalteten Pixel-Art-Umgebungen. Ihr schlüpft in die Rolle eines ehemaligen Endbosses imd erobert euch eure Burg von einer Armee sogenannter Helden zurück. Das Spiel ist ab sofort mit meiner deutsche Übersetzung auf Steam und für Xbox One und Xbox Series X|S erhältlich. …

Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly – Deutsche Übersetzung

Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly von Toge Productions ist die zweite Episode der beliebten Simulation für Kaffeekochen und herzliche Gespräche. Das Spiel ist ab sofort für PC und Konsolen erhältlich. Stephan Gajdus, Michael Stein und ich haben die deutsche Übersetzung übernommen; zusätzlich haben Michael und ich uns auch um die Projektleitung der Lokalisierungen …

The Symbiant – Deutsche Übersetzung

The Symbiant von HeartCoreDev ist eine Visual Novel über zwei Männer, die aus sehr unterschiedlichen Welten stammen und ihre Sexualität und ihre neu entdeckte Romanze entdecken. Das Spiel ist auf Steam und itch.io erhältlich und enthält meine komplette deutsche Übersetzung. Story „Im Jahr 5066 bemannen Danya und seine außerirdische Freundin Juniper die Ameretat, ein bescheidenes …